Direkt zum Inhalt
Technik 18. April 2024

Mit Hightech-Beschichtungen gegen Schneckenverschleiß

Boyke Wear Technology zeigt auf der Kuteno 2024 seine neuesten Hightech-Beschichtungen und andere Lösungen rund um Plastifiziereinheiten.

Maßgeschneiderter Verschleißschutz mit Hightech-Beschichtungen und speziell angepasste Schneckengeometrien sorgen für hohe Lebensdauer und kosteneffiziente Prozesse.
Maßgeschneiderter Verschleißschutz mit Hightech-Beschichtungen und speziell angepasste Schneckengeometrien sorgen für hohe Lebensdauer und kosteneffiziente Prozesse.

Die Boyke Wear Technology GmbH, führender Spezialist für Schnecken und Zylinder, präsentiert auf der Kuteno 2024 in Rheda-Wiedenbrück ihre neuen Produkte und Dienstleistungen rund um Plastifiziereinheiten von Extrudern und Spritzgießmaschinen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei Hightech-Beschichtungen gegen aggressiven Verschleiß.

Regeneration als kosteneffiziente und nachhaltige Alternative

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Messeauftrittes der Boyke Unternehmensgruppe stehen Produkte des Unternehmens in den Bereichen Schnecken und Zylinder für Plastifiziereinheiten. Die Boyke Wear Technology unterscheidet sich von anderen Anbietern durch die Fähigkeit, sowohl neue als auch regenerierte Komponenten anzubieten, die speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Wie Boyke betont, stellt die Regeneration von Schnecken und Zylindern dabei eine kosteneffiziente und nachhaltige Alternative zur Neuanschaffung dar, ohne Kompromisse bei Leistung oder Qualität eingehen zu müssen.

Neben der Präsentation seiner Kernprodukte wird das Unternehmen auf der Kuteno auch seine Dienstleistungen wie die präzise, lasergestützte Vermessung von Schnecken, Geometrie- und Prozessoptimierung sowie Hightech-Beschichtungen vorstellen. Gerade bei der Verarbeitung hochgefüllten technischer Kunststoffcompounds mit mineralischen Füllstoffen wie Titandioxid, Fasern wie Aramid, Glas oder Karbon sowie metallischen Komponenten wie Kupfer- oder Titanpulver, kann ein optimierter Verschleißschutz von Plastifiziereinheit und Werkzeugen nach Erfahrung von Boyke die Standzeit um bis zu Faktor 5 erhöhen. Effekt für die Kunden: minimale Stillstandszeiten und deutliche Kostenvorvorteile.

Hightech-Beschichtungen für neue und gebrauchte Schnecken

Ad

Wie Boyke im Vorfeld der Kuteno erklärte, bieten besonders Wolfram-Karbid-Beschichtungen einen hochwertigen Verschleißschutz und können sowohl bei neuen als auch bereits gebrauchten Schnecken eingesetzt werden. Je nach Einsatzbereich und Verschleißbild werden für jede Applikation individuelle Lösungen konzipiert. Dabei sind auch partielle Beschichtungen, zum Beispiel im Einzugsbereich von Schnecken, sowie der Zusatz von Elementen wie Chrom und Korrosionshemmern möglich.

„Unser Ziel ist es, die Produktivität und Wirtschaftlichkeit der Produktionsanlagen unserer Kunden durch hochwertige, langlebige Komponenten und maßgeschneiderte Lösungen zu maximieren“, betont Matthias Boyke, Geschäftsführer Boyke Wear Technology. „Wir freuen uns darauf, Branchenkollegen und Kunden auf der Kuteno zu treffen und zu zeigen, wie unsere Produkte und Dienstleistungen dazu beitragen können, optimale Ergebnisse in deren Produktion zu realisieren.“ gk

Lesen Sie auch:

Der Unternehmensgründer Hans-Peter Boyke (l) und sein Sohn und heutiger Geschäftsführer Matthias Boyke werden auf der Fakuma 2023 neue Lösungen gegen den Schneckenverschleiß vorstellen. 
Schneckenverschleiß auf ein Minimum reduziert
Boyke Wear Technology präsentiert auf der Fakuma 2023 seine High-Tech Beschichtungen gegen aggressiven Schneckenverschleiß.

Passend zu diesem Artikel

Forschung
Neue Wege in der Plastifizierung
Haitian und das IKV in Aachen wollen in einem Gemeinschaftsprojekt alternative Möglichkeiten für Plastifiziereinheiten erarbeiten.